Fliegermangel




Fragen rund ums Pferd

Fliegermangel

Beitragvon LeslieNK10 » Sa 25. Jul 2020, 09:03

Hallo liebe VG-Community,

ich dachte ich spreche Mal das Thema "Flieger-Rennpferde" an :)
Als ich vor einem Jahr zu VG zurückgekehrt bin, habe ich für mich recht schnell entschieden, dass ich mich für den Erhalt der Flieger einsetzen möchte. Ich finde die Sprinterpferde einfach mega cool und freue mich auch immer wenn man besondere/seltene Pferde besitzt. Seit dem habe ich immer versucht möglichst viele Flieger-Rennpferde zu kaufen und zu züchten, damit ich einen Beitrag dazu leiste die Fliegerrennen am Leben zu halten. In den letzten 5 VG Jahren sah es zwar nie sehr gut aus im Rennbetrieb der Flieger, aber es war immer okay. (so war zumindest mein Eindruck) Leider habe ich vor allem dieses Jahr den Eindruck, dass immer weniger Fliegerrennen zu Stande kommen, während auf den Standardkombinationen weich 2000m, jeden Tag mehrere Rennen mit teilweise über 11 oder 12 Startern stattfinden. Natürlich ist das auch in Ordnung, dass die mittleren Distanzen und die "unextremen" Böden größere Teilnehmerfelder haben sollten, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass irgendwann die Situation um die Flieger so schlecht steht, dass dort nahezu jedes Rennen ausfällt und auch die letzten überbliebenen Fliegerfreunde auch das Handtuch werfen. Sobald der Rennbetrieb dann zusammenbricht wird es nur sehr, sehr schwer dort wieder einen aufzubauen. Auch die Zucht wird dann wieder schwieriger, weil die Pferde kaum Rennen finden um ihre 5 Siege zu erreichen.

Aber naja, alles in allem wollte ich nur auf diese bedrohliche Situation aufmerksam machen und euch nach eurer Meinung fragen :)

Ich glaube, wenn einfach jeder der in einem Stall vielleicht noch ein Plätzchen über hat, sich ein weiteres Fliegerpferdchen zulegt (egal wie schnell! auch die sieglosen Rennen kommen auf den kurzen Distanzen nicht zu Stande) oder beim nächsten Einkauf der zweijährigen sich vielleicht für ein 1200er Pferd anstelle eines 2000er Pferds entscheidet, dann können wir dieser Entwicklung entgegenwirken und den Erhalt der Fliegerpferde absichern :)

Kleines Rechenbeispiel:

Wir haben aktuell 83 aktive Rennställe (bzw. Rennställe die dieses Jahr schon mind. ein Preisgeld gewonnen haben)

Wenn jeder Stall einen Flieger sich in den Stall kaufen würde hätten wir jeden Tag:

ca. 27 mögliche Rennteilnehmer mehr => ca. 4-5 Rennen mehr

(Wenn das Pferd alle 3 Tage gemeldet wird)


Sowohl heute als auch gestern waren jeweils nur 1 Rennen auf einer Distanz unter 1400m. Das heißt, nach meiner Rechnung könnte man die Rennanzahl der Flieger um ca. 400% steigern.

Na klar.. solche Rechenbeispiele sind immer sehr theoretisch. Aber es reicht ja wenn jeder zweite oder jeder vierte Stall sich einen Flieger ins Rennteam holt. Dann kann man die Anzahl der Rennen ja immer noch immens steigern!

Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt! (Und ich meine das nicht nur für Flieger! Auch auf allen anderen Distanzen wo wenig Starter sind, sollte man versuchen diese zu unterstützen. Aber bei Fliegern und Extremstehern ist es halt wichtiger, da diese nicht so leicht zu züchten sind, wie die Distanzen dazwischen)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

LG LeslieNK10


PS: Auf der Pferdebörse sind aktuell auch 3 Flieger die bereit wären gegen den Fliegermangel anzurennen! Allerdings müssten sie dafür einen Stall finden. Vielleicht hast DU ja noch einen Platz frei ;)
LeslieNK10
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 10:17

von Anzeige » Sa 25. Jul 2020, 09:03

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Pferde

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron