Neues altes VG - Projekt




Hier darf auch über Nicht-Virtual-Galopp relevantes palavert werden

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Kazzia » Sa 10. Aug 2019, 13:34

stimme Wühli und Spice vollkommen zu :D
Benutzeravatar
Kazzia
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 18:53

von Anzeige » Sa 10. Aug 2019, 13:34

Anzeige
 

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Caipsi » So 11. Aug 2019, 21:09

Hey ihr lieben,

ja die Idee steht noch @Spice und wir sind da auch schon fleißig bei - das Grundkonzept soll schon bleiben wie die FE nur eben ein bisschen optimiert und anders :) Die Startseiten sind mittlerweile vollständig! Ich wäre am liebsten auch schon mit den Datenbanken weiter, aber das verzögert sich leider gerade alles ein bisschen, da ich aus meiner Wohnung gekündigt wurde und nun im Elternhaus umgebaut wird und das alles eben viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wie ich anfangs aber auch schon gesagt habe, ist das ganze nicht innerhalb von 2 Wochen fertig - so ein halbes Jahr wirds Minimum noch dauern bis alles fertig und komplett ist.

Um auf Eure Ideen mal einzugehen:

- Ja das mit dem Bestätigungs-Button für ZS bzw. Wallach habe ich auch schon auf meiner Liste und kommt definitiv!
- Stalljockeys weiß ich jetzt was ich davon halten soll :/ muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen - aber mit der Alterung finde ich schon gut :) An Amateurrennen o.ä. hatte ich allerdings auch schon gedacht - evtl auch in Verbindung mit Eventrennen.
- für die Vererbung usw. steht noch kein genaues Konzept, ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis dahin :)
- für Zwillingsfohlen bzw. Fehlgeburten braucht ihr wirklich keine Panik schieben - die Wahrscheinlichkeiten bleiben sehr sehr sehr gering!
- bei den Decksprüngen seid ihr ja relativ einstimmig gegen eine Begrenzung... was haltet ihr von einer Maximalbegrenzung? Also zb. pro Hengst max. 40 Fohlen? Oder eine andere Variante, dass zb. nach 20 Fohlen die "Gute Vererbungschance" abnimmt?

@Spice: Die Pferde mit 11 ins System zu schicken hat für mich folgenden Hintergrund: Wenn die Ställe inaktiv gehen, kann keiner mehr mit den Hengsten züchten. Zuchtstuten/Stuten vergammeln dann eh nur. Wenn die Pferde aber generell mit 11 ins System gehen, kann mit den Hengsten trotzdem noch gezüchtet werden, und man ist auch gezwungen eine Auswahl zu treffen, wen behalte ich jetzt als ZS und wen nicht. Ich arbeite aber gerade noch ein Konzept aus, dass euch das trotzdem ermöglichen soll die Pferde weiterhin behalten zu können und nur wenn ihr wirklich nicht reagiert, dass die Pferde dann ins System wandern.


@verpeilte Wühlis: Wenn du einen Rennstall besitzt und 15 Boxen ausgebaut hast, dann kannst du zb. 5 Zuchtboxen bauen. Eine Zuchtbox hat Platz für 1 Stute und 1 Fohlen. Hengste wandern mit 11 automatisch ins System. Es wird aber eine Möglichkeit geben, mit den Hengsten im System zu züchten (sofern über 5 Siege oder 90kg GAG). Wenn deine Stute 11 wird hast du noch 2 Spielmonate Zeit dir zu überlegen, ob du sie zur Zuchtstute machen willst oder nicht. In dieser Zeit kannst du sie in den Zuchtstall schieben. Solltest du das nicht machen, wird sie ans System gehen.
Es ist ja geplant, dass das System auch Rennen auffüllen kann - somit besteht die Möglichkeit für Systempferde auch 5 Siege bzw. ein GAG von 90kg zu erreichen. Sollte ein Systempferd dieses erfüllen wird ein automatischer Eintrag im Zuchtregister erfolgen woraus du die Möglichkeit haben wirst mit diesem Pferd zu züchten. Somit bleiben Hengste, die mit 11 automatisch ans System gehen weiterhin zur Zucht zur Verfügung.
Die Auktionen hatte ich jetzt eher von der Bank aus gesehen. Du kennst das ja hier auch, dass wenn du den Kredit nicht zurück bezahlst, dass das Pferd dann an die Bank geht. Hier möchte ich dann einfach eine Option einfügen, dass die Pferde in der Bank 2x im Jahr zur Auktion angeboten werden (allerdings nur eine begrenzte Auswahl - nicht, dass dann zb. 2000 Pferde in der Auktion sind O.o).

Was ich für alle noch sagen kann, und damit warst du, Wühli, mit deinen Gedanken gar nicht so weit weg von meinen: Es soll pro Spieler nur einen Account geben! D.h. ihr werdet innerhalb dieses Accounts die Möglichkeit haben mehrere Rennställe bzw. auch einen Zuchtstall zu bauen. Wie das genau allerdings später aussehen wird ist noch in Planung :)


Ich hoffe ich konnte erstmal alles beantworten :D Wenn ihr fragen habt oder Ideen - nur her damit :mrgreen:

Lg
Caipsi
Caipsi
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:33

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Lia1986 » So 11. Aug 2019, 21:55

Caipsi:

@Spice: Die Pferde mit 11 ins System zu schicken hat für mich folgenden Hintergrund: Wenn die Ställe inaktiv gehen, kann keiner mehr mit den Hengsten züchten. Zuchtstuten/Stuten vergammeln dann eh nur. Wenn die Pferde aber generell mit 11 ins System gehen, kann mit den Hengsten trotzdem noch gezüchtet werden, und man ist auch gezwungen eine Auswahl zu treffen, wen behalte ich jetzt als ZS und wen nicht. Ich arbeite aber gerade noch ein Konzept aus, dass euch das trotzdem ermöglichen soll die Pferde weiterhin behalten zu können und nur wenn ihr wirklich nicht reagiert, dass die Pferde dann ins System wandern.


Oder das wenn ein Acc inaktiv geht, diese Pferde dann ins das System übergehen.
Glaube aber sowas ähnliches wurde schonmal angesprochen?
Mir kams grad nur in den Kopf, falls das eine bessere Alternative wäre.
Ansonsten ist mir das eigentlich egal.
Hätte jetzt kaum einen Grund für oder gegen diese Idee von dir.
Benutzeravatar
Lia1986
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Jun 2019, 22:21

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Spice » Mo 12. Aug 2019, 05:56

Früher gabs ja eben für die Pferde wo ans System gingen weil die Ställe inaktiv wurden, die Auktionen vom System heraus.
Ich weiß noch wo früher das alles aktiv war, was haben wir auf die Auktionen gefiebert und Preise für die Pixelpferde gezahlt. Das war heiß begehrt.
Das fände ich wieder toll wenn es das gäbe.
Begrenzte Decksprünge ausm System heraus heißt nämlich, das der gewinnt wo nachts um 12 am schnellsten ist und wegen nem Spiel jetzt nachts um 12 wach sein ist dann doch etwas arg :D
Wenn es die Auktionen wieder gäbe, wäre das Problem mit dem verschwinden ja behoben.
Spice
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 08:22

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Lia1986 » Mo 12. Aug 2019, 08:23

Spice hat geschrieben:Früher gabs ja eben für die Pferde wo ans System gingen weil die Ställe inaktiv wurden, die Auktionen vom System heraus.
Ich weiß noch wo früher das alles aktiv war, was haben wir auf die Auktionen gefiebert und Preise für die Pixelpferde gezahlt. Das war heiß begehrt.
Das fände ich wieder toll wenn es das gäbe.
Begrenzte Decksprünge ausm System heraus heißt nämlich, das der gewinnt wo nachts um 12 am schnellsten ist und wegen nem Spiel jetzt nachts um 12 wach sein ist dann doch etwas arg :D
Wenn es die Auktionen wieder gäbe, wäre das Problem mit dem verschwinden ja behoben.



Also ich kenne das mit den Auktionen in diesem Ausmaß nicht.
Anfangs hat Kate noch 2j in den Auktionen verkauft, ja.
Aber mehr kenne ich leider nicht.
Hört sich aber sehr interessant und spannend an.
Vllt könnte man das ja so mit Rennpferden machen, klar man greift förmlich ins blaue da man keine Werte oder PK Anzeige kennt.
Benutzeravatar
Lia1986
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Jun 2019, 22:21

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Wuehlmaus » Mo 12. Aug 2019, 08:38

dankeschön für die perfekte Erklärung für mich :lol:

maximalbegrenzung für decksprünge finde ich gut. Dann hat man später vielleicht nicht ganz so große Probleme mit Inzucht. ich finde auch sowhl das mit den 40 NK gut, als auch das, das nach 20 NK die Vererbung sinkt.

Auktionen von der Bank finde ich gut. Und das Hengste wenn sie ins System kommen, noch decken dürfen finde ich auch gut.
Wenn ein Stall inaktiv geht, kann man diese Pferde dann vlt zum teil versteigern? ALso so bis 9j? Vlt das die Pferde dann erstmal an die Bank gehen (auser Hengste mit 5 SIege und 90 GAG) und da mit versteigert werden können?

Und das das System renne auffüllt ist auch eine echt gute Idee :D
Wuehlmaus
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 18:57

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Kazzia » Mo 12. Aug 2019, 09:11

also generell finde ich die Idee mit dem 11jährig ins System nicht schlecht - das würde zumindest Hengstställe überflüssig machen, solange Decksprünge angeboten werden. Allerdings bin ich da derselben Meinung wie Spice - wenn man diese Decksprünge begrenzt, dann ist das nach Prinzip - wer zu erst kommt malt zuerst. Vielleicht kann man sich da noch was überlegen. Aber generell fände ich es gut, wenn man die Pferde dann trotzdem noch behalten kann. Besonders bei ZS fände ich das äußerst wichtig.

Wenn jetzt zum Beispiel ein Rennstall inaktiv geht, dann wäre es doch cool wenn die rennfähigen Pferde zwar erst ins System gehen, die jüngeren aber nach und nach in den Auktionen angeboten werden. Damit hätte man sozusagen eine Absicherung, dass diese Pferde immer noch zum Laufen kommen und sich jemand dran erfreut, anstatt dass sie im Nirvana verschwinden.


Einen Account pro Spieler finde ich klasse, wenn man dann darüber mehrere Ställe ausbauen kann. :)

LG
Benutzeravatar
Kazzia
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 18:53

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Caipsi » Mo 12. Aug 2019, 11:28

Wenn wir die Begrenzung der Decksprünge aufheben, dafür aber die Vererbung nach 20 Fohlen Stück für Stück etwas nach unten anpassen wäre das für euch ok? Im Zuchtregister wird auch kenntlich gemacht, wann der Hengst wieder zur Verfügung steht. Ich denke es wäre nicht schlecht wenn die Uhr Zeiten abhängig von euren Buchungen gemacht werden, somit muss nicht immer bis 24 Uhr gewartet werden, damit der Hengst dann wieder frei ist. Hengstställe wären demnach überflüssig ja, es sei denn ihr wollt euren Liebling behalten und ihn nur ausgewählten Spielern zur Zucht anbieten, dann könnt ihr ihn im Zuchtstall behalten. Aber auch hier musst ihr euren Liebling dann rechtzeitig umziehen lassen. Ist vielleicht nicht schlecht, wenns dann ne automatische erinnerungsnachricht daran gibt^^

Die Pferde aus den inaktiven Ställen werden definitiv ans System gehen, ich hatte da aber eigentlich nicht vor diese in den Auktionen anzubieten, sondern nur über spezielle Events und - rennen wo es ein Pferd aus dem System zu gewinnen gibt.

Was mir in diesem Zuge auch eingefallen ist, dass es beim Pferde er kauf eine Möglichkeit geben sollte VKR mit auszuwählen. Sollte der neue Besitzer dann inaktiv gehen, das Pferd an die Bank oder ans System landet es erstmal vor der Haustüre des alten Besitzers. Dieser hat dann 1-3 Tage Zeit anzunehmen oder abzulehnen. Dann sind die argernisse wegen nicht eingehalten VKR auch beseitigt und ihr könnt somit eure eigenen Pferde auch nochmals vor dem System retten :)

Wärt ihr evtl an einer WhattsApp Gruppe interessiert? Das Forum ist für mich sehr unflexibel :/ wenn ihr interessiert seid, schreibt mir einfach ne PN mit eurer Nummer :)
Caipsi
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:33

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Spice » Mo 12. Aug 2019, 12:36

Wenn es die Systempferde aber zu gewinnen gibt, sollte man bedenken, dass es dann passieren kann, das eine 0,1% der Spieler immer diese Pferde kriegt, der Rest nie.
So war es noch als wie viele Spieler hatte, da gab es ne Handvoll Accounts, die haben alles gewonnen an Events. Die hatten ihre Punkte usw. Der Rest ging immer leer aus. Durch Auktionen hätte zumindest jeder Theoretisch die Chance.

Die Vererbung aber nach ein paar Decksprüngen abzuschwächen, naja.
In der Realität gibt es das ja auch nicht wirklich. Man sagt z.b. das erste Fohlen einer Stute ist das schlechteste. Das bewahrheitet sich auch meistens.
An sich würde ich da nicht wirklich was zum jetzigen System ändern.
Die Decksprünge im Jahr sind ja sowieso an sich begrenzt, da ein Hengst nur alle 7 Tage weg kann. Ein VG Jahr hat 48 Tage, sprich ein Hengst kann im Jahr sowieso nur 6x weg.
Wenn man dann von ausgeht, er deckt im Schnitt 7 Jahre, sind das sowieso nur 42 Nachkommen.
Gehen wir davon aus, wir haben mehr Spieler, mehr Pferde usw hat es sowieso viel Hengstauswahl. Die paar Vieldecker wo es dann gibt, fallen dann kaum noch ins Gewicht.
Dann ist auch die Inzucht kein so großes Thema mehr, wie es bei weniger Spieler ist.
Viele Spieler begrenzen sowieso ihre Hengste auf ein paar Decksprünge im Jahr.
Spice
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 08:22

Re: Neues altes VG - Projekt

Beitragvon Kazzia » Do 15. Aug 2019, 09:24

Mir ist noch was eingefallen - wenn die Rennen automatisch bei Nennungsschluss durch Systempferde aufgefüllt werden, müssen wir aber einen Anreiz setzen, dass man sich auch in Rennen wagt, wo bereits andere Spieler vertreten sind. Stellt euch vor jeder sucht sich ein Rennen aus, das Pferd wird genannt und letzendlich rennt jeder gegen 4 "Systemgäule" - und hat, soweit ich das verstehe, auch bessere Gewinnchancen. Ich würde da beispielsweise einen Spielerbonus einführen, d.h. es gibt für jeden Spieler, gegen den man läuft, beispielsweise 3.000 Taler dazu. Also zwei echte Spieler in einem Agl.2-Rennen =3.000 VG-Taler, 3 echte Spieler - 6.000 Taler. Ist nur eine Grundidee, vielleicht kann man den Betrag ja auch von der Rennklasse abhängig machen usw.. Sonst sehe ich es nämlich kommen, dass das Spiel ein sehr einsames wird ohne echten Wettbewerb.

Oder man sorgt anderherum dafür, dass die Systemgäule wettbewerbsfähig sind, den Pferden anderer Spieler sozusagen um nichts nachstehen. Muss man sich halt überlegen ;)

LG
Benutzeravatar
Kazzia
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 18:53

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Talk

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron